{"id":1554,"date":"2015-02-19T23:38:26","date_gmt":"2015-02-19T21:38:26","guid":{"rendered":"http:\/\/ohyouhere.de\/?p=1554"},"modified":"2015-02-21T00:24:25","modified_gmt":"2015-02-20T22:24:25","slug":"die-haben-gut-lachen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/ohyouhere.de\/die-haben-gut-lachen\/","title":{"rendered":"Die Haben gut Lachen."},"content":{"rendered":"

Mein DHL-Bote bringt seit einer Weile keine Pakete mehr und schmei\u00dft auch keine Karten in den Briefkasten. Ich muss nach Bestellung immer online den Versand verfolgen und rechtzeitig zur Postfiliale stiefeln, zehn bis zwanzig Minuten in der Schlange stehen und dann mit Gl\u00fcck das Paket annehmen. Ohne Karte vom Boten ist es n\u00e4mlich nicht garantiert, dass die Mitarbeiter vor Ort auch das Paket finden.<\/p>\n

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Ein Kollege erz\u00e4hlte mir von seinen guten Erfahrungen mit der Packstation um die Ecke. Die Pakete kommen an, werden in Boxen eingeschlossen und er kann sie per PIN \u00f6ffnen und die Sendung entnehmen. Kein menschlicher Kontakt n\u00f6tig, keine Gefahr von Inkompetenz.<\/p>\n

Das kann ich auch, dachte ich mir.<\/p>\n

Von wegen. Die folgende Email habe ich so im Wortlaut an die DHL verschickt, nachdem ich eine halbe Stunde lang versucht habe, den Kundenservice zu kontaktieren. Aber lest selbst.<\/p>\n

Hallo,<\/p>\n

nachdem der DHL Bote in den letzten Wochen drei mal weder geklingelt, noch eine Karte hinterlassen hat, nur um das Paket direkt in die Filiale zu bringen, wovon ich nur nach Recherche mittels Sendungsnummer vom Versender erfahren habe, dachte ich mir, vielleicht nutze ich mal eine dieser gelben Packstationen, dann muss ich wenigstens nicht Schlange stehen.<\/p>\n

Einen Account habe ich schon auf paket.de, scheinbar der Login der eFiliale, nicht zu verwechseln mit der Portokasse. Schnell ist der Button f\u00fcr die Packstation gefunden, aber siehe da, der Button f\u00fcr die Anmeldung ist inaktiv. Oben erfahre ich, dass ich auf eine Best\u00e4tigungsemail zu warten habe. Diese habe ich nicht erhalten, ich habe keinen Spam-Ordner, und mein Postfach enth\u00e4lt keine offenen Best\u00e4tigungsemails, schon gar nicht von paket.de. Klicke ich eben auf den Knopf, um sie erneut zu versenden.<\/p>\n

Ach, den gibt es nicht. Ich solle mich an den Kundenservice wenden.<\/p>\n

Einen Knopf „Kundenservice“ gibt es auch nicht. Klicke ich eben auf Kontakt.<\/p>\n

Unter Kontakt gibt es keine Kontaktdaten, sondern das FAQ. Klar.<\/p>\n

Viele Dropdown-Men\u00fcs sp\u00e4ter bin ich nicht schlauer. Dann halt die Suche. Die Suche nach „Best\u00e4tigunsemail“ gibt mir „Wie erreiche ich den Kundenservice von DHL Paket?“, genau was ich will. Zum ersten mal.<\/p>\n

Die Erl\u00e4uterung hilft dann aber erstmal gar nicht, sondern lenkt mich auf eine andere Kontakseite der DHL, nat\u00fcrlich ohne Kontaktdaten wie Telefon, Emailadresse oder gar einer steinzeitlichen Faxnummer. Nur mehr Men\u00fcs. Und nat\u00fcrlich nix zu „Kundenservice“ oder „Best\u00e4tigungsemail“. „Anmeldung, Kundendaten \u00e4ndern“ klingt zwar vielversprechend, liefert aber auf den ersten Blick keine Hilfe. Das Offensichtliche wird beschrieben, das Problem ignoriert.<\/p>\n

Langsam d\u00e4mmert es mir. Ich bin auf der Jagd nach einer Information. Diese Information ist ein scheues Beutetier. Wenn ich direkt darauf zusteuere, versteckt sie sich. Ich muss mich unauff\u00e4llig verhalten, ja geradezu tarnen.<\/p>\n

Ich klicke auf „Was tun, wenn ich geheiratet habe, und sich mein Name ge\u00e4ndert hat“, weil das genau nicht ist, was ich suche. Ich bin unverheiratet und meinen wundersch\u00f6nen Namen habe ich jetzt schon recht konstant f\u00fcr eine ganze Weile.<\/p>\n

Was sehe ich da, im Dickicht, zwischen der Erw\u00e4hnung von Heiratsurkunden und, \u00dcberaschung, einer Faxnummer? Die Email-Adresse paket@dhl.de<\/a>.<\/p>\n

Bevor die scheue Information wieder entkommt, kopiere ich sie in ein Emailadressfeld. Ich gehe kein Risiko mehr ein.<\/p>\n

Jetzt also meine Bitte: Bitte, bitte, senden Sie mir einfach die Best\u00e4tigungsemail f\u00fcr paket.de, bzw. eFiliale erneut zu, an diese Emailadresse hier, die ich auch schon in meinem Account hinterlegt habe.<\/p>\n

Und bitte veranlassen Sie, dass die gesammelte IT und Webauftritt-Abteilung einen Kurs zum Thema User Experience Design und vor allem HTML im Jahr 2015 macht. Manche Informationen zu Packstationen konnte ich nicht sehen, weil ich aus guten Gr\u00fcnden den Flashplayer deaktiviert habe. Wer packt Textinformation in einen Flashcontainer, in 2015? Das war 2001 schon uncool.
\nUnd \u00fcberhaupt, was soll das mit der pers\u00f6nlichen Bitte, eine vollautomatisch versendete Email erneut zu versenden? Websites, die von Admins gemacht sind, die mehr als nur den VHS-Kurs Web 2.0 absolviert haben, bauen dazu einen Button ein, mit dem man sich die Best\u00e4tigungsemail wieder und wieder zusenden lassen kann. Nur mal so als Tip.<\/p>\n

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht den einzigen Mitarbeiter mit Emailaccount bel\u00e4stigt, der eigentlich nur auf Heiratsurkunden als Emailanhang wartet. Sollte diese sehr spezifisch benannte Emailadresse Paket@dhl.de<\/a> nicht die richtige sein, so senden Sie mir doch bitte die korrekte Adresse zu.<\/p>\n

Mit freundlichen Gr\u00fc\u00dfen<\/p>\n

Joram Schimmeyer<\/p><\/blockquote>\n

Ich habe schon die automatische Empfangsbest\u00e4tigung, der Account scheint also nicht tot zu sein. Mal sehen, ob auch noch ein Mensch antwortet.<\/p>\n

Update<\/strong>: Einen Tag sp\u00e4ter habe ich die Email bekommen. Mal sehen, was jetzt aus dem Plan Packstation wird.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Mein DHL-Bote bringt seit einer Weile keine Pakete mehr und schmei\u00dft auch keine Karten in den Briefkasten. Ich muss nach Bestellung immer online den Versand verfolgen und rechtzeitig zur Postfiliale stiefeln, zehn bis zwanzig Minuten in der Schlange stehen und dann mit Gl\u00fcck das Paket annehmen. Ohne Karte vom Boten ist es n\u00e4mlich nicht garantiert, […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1556,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[30,9],"tags":[241,245,246,242,247,244,243],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/ohyouhere.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1554"}],"collection":[{"href":"https:\/\/ohyouhere.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/ohyouhere.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ohyouhere.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ohyouhere.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1554"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/ohyouhere.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1554\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1558,"href":"https:\/\/ohyouhere.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1554\/revisions\/1558"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ohyouhere.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1556"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/ohyouhere.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1554"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/ohyouhere.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1554"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/ohyouhere.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1554"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}